Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Über diese Seite
Sie sind auf der Internet-Seite vom MVZ.
MVZ heißt Medizinisches Versorgungs Zentrum.
Hier erklären wir, was wir machen.
Auf unserer Internetseite geht es um uns: Das MVZ.
Ein MVZ ist eine Arztpraxis.
Es gibt eine Praxis in
- Kaiserslautern
- Kusel
- Landau in der Paul-von-Denis-Straße
- Landau am Nordring
Was finden Sie auf unserer Webseite?
Auf unserer Website sehen Sie die Angebote für jede einzelne Praxis.
Sie finden auch die Öffnungszeiten.
Und die Adresse und Telefonnummer.
Sie können uns über ein Kontaktformular schreiben.
Über das MVZ
Was macht das MVZ?
Im MVZ helfen wir kranken Menschen.
Wir haben verschiedene Bereiche:
- Bereich 1: Psychiatrie und Psycho-Therapie
- Bereich 2: Neurologie
- Bereich 3: Hausarzt
Was ist Psychiatrie?
Ein Arzt kann sich auf einen Bereich spezialisieren.
Das heißt: Er ist Experte in diesem Bereich.
Zum Beispiel im Bereich Psychiatrie.
Man kann dazu sagen: Seelen-Heil-Kunde.
Dieser Arzt heißt Psychiater.
Ein Psychiater behandelt Menschen mit seelischen Problemen.
Manchmal führen die seelischen Probleme
auch zu Problemen am Körper.
Zum Beispiel Schmerzen.
Jemand ist zum Beispiel immer traurig.
Die Trauer führt zu Schmerzen im Körper.
Auch das behandeln wir.
Auch Psycho-Therapeuten können das behandeln.
Sie sind keine Ärzte.
Sie sind besonders ausgebildete Psychologen.
Was ist Neurologie?
Ein Arzt kann sich auf einen Bereich spezialisieren.
Das heißt: Er ist Experte in diesem Bereich.
Zum Beispiel auf den Bereich Neurologie.
Man kann dazu sagen: Nerven Heil Kunde.
Dieser Arzt heißt Neurologe.
Ein Neurologe behandelt Krankheiten im Gehirn.
Wen behandeln wir?
Wir behandeln Erwachsene und ältere Menschen.
Wie behandeln wir?
Wir behandeln in unserer Praxis.
Sie kommen zu uns.
Jeder Patient bekommt die Behandlung, die für ihn am besten passt.
- Gespräche.
- Medikamente.
- Oder andere Hilfe.
Für eine gute Behandlung ist wichtig, dass die Patienten mitmachen.
Und Freunde und Familie mithelfen.
Brauchen Sie Behandlung?
Bitte rufen Sie uns an.
Rufen Sie die Praxis an, die nahe bei Ihrem Wohnort ist:
- Kaiserslautern 0631/31090919
- Kusel 06381/3064
- Landau 06341/86079 oder 06341 920644
Wie barriere-frei ist unsere Webseite?
Barriere spricht man so: Ba-Ri-E-Re.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barrierefrei heißt:
Menschen mit Behinderung können alles gut machen.
Dafür braucht man zum Beispiel Leichte Sprache.
Wir haben getestet:
Ist unsere Internet Seite barriere-frei?
Wir haben herausgefunden:
Viele Dinge auf der Internet Seite vom Pfalzklinikum sind barriere-frei.
Viele Personen haben einen guten Zugang zu unserer Webseite.
Manche Dinge können wir aber noch besser machen.
Wir arbeiten daran.
Das klappt schon gut:
- Bildschirm-Vorlese-Programme können die Internet Seite richtig vorlesen.
Denn unsere Texte sind klar geordnet.
Das ist wichtig für blinde Menschen.
Das klappt noch nicht so gut:
- Es gibt noch keine Informationen in Gebärden Sprache.
Gebärden Sprache ist die Sprache von tauben Menschen.
- Die Farben sind manchmal zu ähnlich.
Menschen mit Seh Behinderung können so nicht alles gut erkennen.
Vielleicht fällt Ihnen auf:
Das kann man verbessern.
Das ist noch nicht barriere-frei.
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: unternehmenskommunikationpfalzklinikum.de.