Das Team des MVZ Pfalzklinikum Kusel

Dr. med. Walter Stein

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

„Psychiater bin ich geworden, weil sich in diesem Fach Diagnose und Therapie weitestgehend auf zwischenmenschlicher Ebene abspielen und auf Apparate fast vollständig verzichtet werden kann. Diese Lebendigkeit wird noch verstärkt durch Beziehungen zu anderen Bereichen wie Philosophie, Psychologie, Soziologie oder Kulturwissenschaft.“

Nach dem Medizinstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz gehörten die Sozialpsychiatrischen Klinik Sonnenberg (heute SHG Kliniken Sonnenberg) in Saarbrücken und die Neurologischen Klinik Kaiserslautern zu den Stationen von Dr. Walter Stein, zuletzt war er dort als Oberarzt tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er als niedergelassener Nervenarzt in Kusel.

Dr. med. Jan Bürmann

Facharzt für Neurologie

Dr. med. Jan Bürmann studierte Humanmedizin an der Universität Lübeck. Nach einem Jahr als Assistenzarzt im Klinikum Darmstadt arbeitete er seit 2006 über 13 Jahre in der Neurologie des Universitätsklinikums des Saarlandes in Homburg und erwarb dort Anfang 2013 die Facharztbezeichung für Neurologie.  Seit 2014 war Herr Dr. Bürmann Oberarzt in der Neurologie in Homburg. Er verfügt über die DGKN-Zertifikate für EMG und evozierte Potentiale sowie die Zusatzbezeichnung „Intensivmedizin“. Seit 2020 ist Herr Dr. Bürmann als Facharzt für Neurologie im MVZ des Pfalzklinikums tätig.

An seiner Tätigkeit im MVZ Pfalzklinikum Kusel reizt ihn besonders, dort mit seiner langjährigen universitären Erfahrung das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen behandeln zu können. Besondere Interessensschwerpunkte von Herrn Dr. Bürmann liegen im Bereich von Bewegungsstörungen (inklusive Betreuung von Patienten mit tiefer Hirnstimulation), Polyneuropathien und Muskelerkrankungen.

Dr. med. Bianca Hülser

Fachärztin für Neurologie

Dr. med. Bianca Hülser geboren in Ingolstadt, Bayern, studierte von 2007- 2013 Humanmedizin in englischer Sprache am internationalen Zweig der Universität Oradea, Rumänien. Hier verteidigte sie erfolgreich ihre Dissertation zum Thema “Complications and Management of Traumatisch Brain Injury” und erlangte so 2013 den Titel Dr. medic. Nach Erlangung der Approbation 2014, absolvierte sie ihre Facharztausbildung Neurologie am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Sie arbeitete dort fünf Jahre. Während dieser Zeit bekam sie 2017 den MSA Forschungspreis der Dr. Mähler-Linke Stiftung für das Abstract  “Die Stimmlippenabduktorenparese als wichtige Differentialdiagnose der akuten respiratorischen Insuffizienz”.

Anschließend arbeitete Dr. med. Bianca Hülser von Januar 2019 bis September 2020 in der SHG Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Saarbrücken. Seit Oktober 2020 unterstützt sie das MVZ in Kusel. Im April 2021 erlangte sie erfolgreich die Facharztreife für Neurologie und im Mai 2021 promovierte sie zum Thema “ Prevalence and Association of Intracranial Aneurysms in Patients with Bicuspid Aortic Valve Disease”. 
Besondere Interessensgebiete liegen im Bereich Schwindel, Bewegungsstörungen sowie Muskelerkrankungen. 
 

Praxisteam:

Medizinische Fachangestellte

Stefanie Biehl, Jutta Bold, Jutta Huwer, Anette Weber, Nancy Wilking

Medizinisch-technische Assistentin

Melanie Schäfer-Jung